Austausch oder Upgrade CPU

CPUAustausch oder Upgrade CPU (Prozessor)

Der Ausfall des Hauptprozessors ist zwar vergleichsweise selten, muss aber natürlich bei der Fehlerdiagnose berücksichtigt werden. Auch der Wechsel zu einer leistungsfähigeren CPU kann Betracht kommen bevor man sich zur Neuanschaffung eines Komplettsystems entscheidet. Dies bedarf jedoch einer gründlichen Betrachtung da mindestens die Hauptplatine entsprechend kompatibel sein muss und der Leistungszuwachs im Verhältnis zu den Kosten sinnvoll erscheint. Gerne prüfe ich ob die richtigen Voraussetzungen geben sind und übernehme den Einbau:

  • Beschaffung einer passenden ggf. leistungsstärkeren CPU
  • Einbau und Funktionskontrolle
  • Abschließender Stresstest hinsichtlich der Funktion der Kühlung

Preis PC 70€ / Notebook 90€ oder Reparaturpauschale

Hinweis PC: Um eine signifikante Leistungssteigerung zu erreichen, ist es auch eine Variante gleich auf den Austausch der Hauptplatine, samt CPU und Arbeitsspeicher, zu setzen. Hierzu wird eine Vielfalt sogenannter „Aufrüstkits“ angeboten. In der Abwägung sich einen neuen Computer anzuschaffen kann diese Möglichkeit eine Alternative sein.

Hinweis Notebook: Das Aufrüsten der CPU ist hier kritisch zu sehen. Ein passender Prozessor lässt sich durchaus finden, jedoch ist das Kühlsystem eines Notebooks spezifisch an die Abwärme der original Komponenten angepasst. Im Zweifel kann daher die Leistung der CPU nicht abgerufen werden, da diese wiederum, bei unzureichender Wärmeabführung, sich automatisch bremsen.